Wir bei Facebook

Für Jugendliche
Für Kinder
Prophylaxe & Diagnostik

Kieferorthopädische Vorbeugung vor Zahn- und Kieferfehlstellung durch frühzeitiges Abgewöhnen schädlicher Angewohnheiten kann durch Therapiegespräche erfolgen wie z.B. Lutschentwöhnung oder Abgewöhnen schädlicher Angewohnheiten wie das “Zungenpressen”.
Durch häufiges Pressen der Zunge in die Zahnlücke(n) werden diese vergrößert.

Was bedeutet Prophylaxe während der Behandlung: Die Vorbeugung vor Karies- und Parodontalerkrankungen durch Anleitung zu einer adäquaten häuslichen Mundhygiene und regel- mäßige professionelle Zahnreinigungen.
Durch eingesetzte kieferorthopädische Apparaturen ist das Risiko, Karies- und Pardontal- erkrankungen durch schlechte Mundhygiene zu bekommen, erhöht.

Folgende Maßnahmen können bei uns durchgeführt werden:

Demonstrieren und Erlernen der perfekten Zahnputztechnik, Professionelle Zahnreini- gung mit dem Air-Flow-Pulverstrahlgerät (viertel- bis halbjährlich), Schmelzhärtung durch Fluoride, Versiegelung der Zahn- flächen um die Brackets vor und während der festsitzenden Behandlung.

Zahnfehlstellungen und Veränderungen von Ober- zu Unterkieferzahnbogen können zu einer Funktionsstörung der Muskulatur und der weiteren Strukturen, die den Zahnbogen umgeben, führen. Ca. 50 % aller Funktionsstörungen entstehen während der Pubertät. Dazu zählen zum Beispiel schmerzhafte Kiefergelenkbeschwerden, Kiefergelenkknacken oder Knir- schen. Während der Pubertät ist in der Regel auch der optimale Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung.

Anhand von Kieferabdrücken (zur Erstellung von Modellen aus Gips), Röntgenbildern (Panoramaübersichtsaufnahme, Fern- röntgenseitenaufnahme und ggf. Handwurzelaufnahme) und Fotos wird ein individuelles Therapiekonzept für jeden Patienten erstellt.

Modelle, Röntgenaufnahmen und Fotos werden vermessen, um so den individuell optimalen Behandlungsweg zu planen.

Unser Ziel ist es, durch spezielle Untersuchungsmethoden mögliche krankhafte Veränderungen im Kiefergelenk frühzeitig zu erkennen und so die Entwicklung der Kiefer- und Zahn- stellung in die richtige Richtung zu lenken, um dadurch zu einer Vermeidung von Funktionsstörungen den größtmöglichen Beitrag zu leisten.
Gemeinschaftspraxis Dres. Sachse
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie